Bücherbus

 Medien werden häufig in Einrichtungen angewandt. Wir sehen allerdings vom Einsatz digitaler Medien ab.

Da wir das Medium Buch sehr schätzen und sehen, wie sehr es die Kinder lieben, bekommen wir einmal im Monat Bücher aus dem Bücherbus Salzwedel. Coronabedingt dürfen leider zurzeit keine Kinder mit in den Bus kommen, jedoch freuen sich besonders die Großen über die neuen Geschichten, Bilder und Entdeckungen.

 

"das stehende Bild für das Kind ganz besonders wichtig sei. Es biete ihm nämlich die Chance, sich in es hinein zu vertiefen, zu verharren, in zeitlichen Abständen immer wieder zum Bild zurückzukehren - es läuft nicht weg! Der Film im Fernsehen läuft hingegen weiter..."

(Ingeborg Becker-Textor, Aus: Ingeborg Becker-Textor: Mit Kinderaugen sehen. Wahrnehmungserziehung im Kindergarten. Freiburg, Basel, Wien: Herder 1992, S. 111-126 (leicht bearbeitete Fassung), Diplom-Pädagogin)

Besonders vor der Mittagsruhe nutzen die Kinder gerne die Bücher zum Herunterkommen und Eintauchen in andere Fantasiewelten.

Bilderbuchbetrachtung