Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Inklusion

Was ist inklusion?

Jeder Mensch ist einzigartig

 

Unsere Kita bietet einen Raum, jedem Kind die Betreuung zu geben, die es braucht.

Dabei kann das Kind Entwicklungsschritte im eigenen Rhythmus machen. Bei uns gelten folgende Regeln:

 

Alle dürfen miteinander sein!

Jeder ist willkommen!

Unsere Individualität und Unterschiedlichkeit ist das Ziel!

Bei uns werden Ausnahmen zur Regel!

...denn Anderssein ist normal!

 

Wir sind bereit uns mit einem inklusiven Gedanken auseinander zu setzen. Dabei setzen wir unsere Fähigkeiten ein und arbeiten lösungsorientiert. Bei uns gibt es keine Geschlechtertypisierungen und unsere Angebote sind für alle Interessenten.

Wir sind bemüht unsere Räumlichkeiten an Situationen anzupassen. Wir unterstützen, wo wir nur können und binden bei Bedarf auch weitere Fachkräfte (Logopäden, Heilpädagogen, ...) ein.

 

Inklusion beginnt in unsere Köpfen, denn der Weg ist das Ziel. Und diesen Weg gehen wir gemeinsam mit unserem Träger der Stadt Kalbe (Milde), den Kindern, den Fachkräften und den Eltern.

 

Wir machen keine Inklusion, sondern leben sie...den Kindern vor.